Ortsverein Magglingen
       Société locale Macolin

Bevölkerungsumfrage

Die Rückmeldungen zur Bevölkerungsumfrage wurden  ausgewertet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird im Info Bulletin 2024/1 auf den Seiten 15 und 16 publiziert. Eine Umfassende Darstellung der Ergebnisse erhalten Sie , wenn sie oben auf den Titel "Bevölkerungsumfrage" klicken.

Das Bundesamt für Bauten und Logistik und das BASPO planen, auf dem Parkplatz P4 beim Funi mit Containern eine provisorische Unterkunft zu erstellen. Gestützt auf das Ergebnis der Bevölkerungsumfrage, dass 70% der Teilnehmenden an der Umfrage eine Überbauung des Hangs gegenüber des Funis ablehnen, hat der Vorstand dem Generalsekretariat des VBS am 9. April 2024 eine Anregung eingereicht. Darin wird gefordert, den Standortentscheid für den geplanten Neubau in einem partizipativen Verfahren unter Einbezug der Bevölkerung zu diskutieren. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, sollte der Parkplatz P4 nicht durch ein Provisorium blockiert werden. Stattdessen, so der Vorschlag, sollten die Container bei der Alten Sporthalle als Unterkünfte für den Spitzensport der Armee umgenutzt werden.